Previous
Next

Loginbereich

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung

Bewerberinnen und Bewerber
Interessierte Unternehmer

Demografischer Wandel

Aufgrund der demografischen Entwicklungen wird sich auch zukünftig die Fachkräftelücke in Deutschland weiter vergrößern. Zusätzlich entsteht durch volkswirtschaftliches Wachstum und einen anhaltenden Strukturwandel hin zu einer forschungs- und wissensintensiven Gesellschaft ein erhöhter Bedarf an Ingenieuren. 

Im Februar 2012 erreichte die bundesweite Ingenieurlücke den Rekordwert von 105.700. Auch Baden-Württemberg spürt schon heute den Mangel an Fachkräften. Die Kapazitäten sind jetzt schon ausgereizt. Es müssen neue Wege und Richtungen eingeschlagen werden, um Wertschöpfungsverluste zu vermeiden.

 
Die Ingenieurlücke hat gravierende Auswirkungen auf die betroffenen Unternehmen. Es kann zu Verzögerungen in der Produktion oder bei der Entwicklung neuer Produkte kommen. Oftmals ist auch der Verlust von Aufträgen zu verzeichnen bis hin zu Verlagerungen der von Fachkräftemangel betroffenen Unternehmensteile ins Ausland. Heute schon führen Vakanzen für Ingenieure, welche nicht adäquat besetzt werden, zu einem Verlust an Wertschöpfung für die deutsche Volkswirtschaft.


Quelle: www.oecd.org



Registrieren
und aktiv werden


Bewerber
Unternehmen

Wie funktioniert
career-in-bw?



mehr

Kontakt


Apontis GmbH
Kriegsstraße 240,
76135 Karlsruhe

Ihre Ansprechpartnerin
Vera Reimann
Telefon: +49 (0)721 8244899-53

E-Mail